Deutsch

flagge usa flagge frankreich  Wir sind alle aus Afrika.

melting pot front

30.05. – 04.09. 2016 MELTING POT Exposition, Rudolf-Steiner-Haus, Bonn


 

Mit meinen Bildern möchte ich an unsere Herkunft erinnern. Afrika ist die Wiege der Menschheit – in uns allen steckt ein Stück Afrika.

Aus der Anthropologie wissen wir, dass unsere Vorfahren vor einigen hunderttausend Jahren aufbrachen, von Afrika aus andere Kontinente zu bevölkern. Heute sind wir uns dieses Erbes bewusst und nach Jahrhunderten der Verdrängung auch in der Lage, uns dazu zu bekennen und die besondere Rolle Afrikas wertzuschätzen.

Der künstlerische Prozess:

Die gestalterische Renaissance der Gesichter findet auf verschiedenen Ebenen statt, die weit über das rein Bildhafte hinausgehen. Es sind nicht nur die Gesichtsfarbe, die Haartracht und die Physiognomie, die sich verändern. Ebenso auffällig ist der Wandel im Ausdruck der Porträtierten, mal eine Veränderung in der Mentalität, eine neue Lebendigkeit, mal Sehnsucht, mal Stolz. Während meiner Arbeit hat mich vor allem das Spiel mit diesen Ausdrucksformen, die erst auf den zweiten Blick oder in der Erinnerung sichtbar werden, sehr fasziniert.

In den letzten Jahren formierte sich in Deutschland ein Team von prominenten Botschaftern aus den verschiedensten Bereichen, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, die sich für unterschiedlichste Anliegen des Kontinents einsetzen. Angeführt von unserem ehemaligen Präsidenten Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel portraitiere ich dieses prominente Team als Afrikaner.

Unterstützt vom Kinderchor-Projekt “Power Of Voice” soll die Ausstellung durch verschiedene afrikanische Länder reisen, um deutsche und afrikanische Kinder und Jugendliche zu einem kulturellen Austausch zusammenzuführen. Sport und Kunst stehen für Austausch, Begegnungen und Freundschaften. Sie begeistern und wecken Träume. Zwischen vielen Ländern Afrikas und Deutschland findet in diesen Bereichen seit Jahren ein reger Austausch auf verschiedenen Ebenen statt. Sonja Kandels

Exposition

flagge frankreich deutschland_flagge_fahne  We are all from Africa

melting pot front

30.05. – 04.09. 2016 MELTING POT Exposition, Rudolf-Steiner-Haus, Bonn


 

With my paintings, I want to remind us of our common roots. Africa is the cradle of mankind – in every one of us, there is a piece of Africa. Evolution tells us that our ancestors set out from Africa some hundred thousand years ago to populate the other continents. Today we are conscious of this heritage and after centuries of repression we are capable of admitting and appreciating it..

The artistic process:

The artistic Renaissance of faces is turning a European face into an African and takes place on various levels and beyond the sole pictographic transaction. It is not only the coloring or the hairstyle and the physiognomy that morph, but much more an alteration in the portrayed facial expression, be it a slight change of mentality, be it a new vivacity, aspiration, pride or energy. Especially playing with these forms of expression, which provokes a second glance, fascinated me.

In the last years, here in Germany, a team of prominent ambassadors has been lining up, supporting various projects for the people of Africa. Headed by our German state leaders, former President Köhler und Chancellor Merkel, many prominent persons from all areas, politics, economy, culture, and sports, have been standing up and raising their voices for Africa and its people.

I am planning to tour with my exhibition through several African countries, along with the children choir project “Power Of Voice”, bringing together German and African children for a cultural exchange. Music and arts resemble cultural exchange and enable us to meet others and make friends. They inspire and make dreams come true. Sonja Kandels